Montag, 29. April 2013

Gemischte Neuigkeiten

Die guten Nachrichten sind: Würmchens Proportionen sind sehr gut, der Herzschlag genau so, wie er sein soll, und die leichten Bewegungen und Kontraktionen der Gebärmutter laut Wehenschreiber auch. Ich habe meine Antikörperspritze - die angeblich wichtigste dieser Schwangerschaft - intus, es hat trotz zwei Minuten langer Vorrede der Sprechstundenhilfe überhaupt nicht gepiekst, und mein Gewicht und mein Blutdruck sind auch auf den Punkt.
Nicht so doll dagegen ist, dass mein Muttermund sich "zu weich und zu kurz anfühlt", auch wenn er laut Ultraschall mit 3,57 cm genau die gewünschte Länge hat - Konisation hin oder her. Das bedeutet ab jetzt Schonung. Kein Sport, keine Hausarbeit, keine Hundegänge, keine Gewaltmärsche. Weil ich nicht körperlich arbeite, darf ich das auch weiter tun (ausgerechnet). Und was ich nach der vierunddreißigsten Woche treibe, ist ihr auch egal - nur jetzt, jetzt gerade heißt es nach Feierabend und an den freien Tagen: ab aufs Sofa. Vor ein paar Tagen hab ich mir das noch gewünscht, aber nicht nur, dass mir der unangenehmste Teil meiner Aktivitäten erhalten bleibt, ich hatte auch nicht daran gedacht, dass wir einen netten Kurzurlaub in Berlin und einen bei meinen Eltern vor der Nase haben, dass jetzt endlich Frühling ist und ich gerne draußen wäre, um die Gartenhäuschentüren zu streichen, die Beete zu harken und mit den Hunden durchs Moor zu streifen, und dass Anfang Juni eine Hochzeit ansteht, auf der ich eigentlich vorhatte zu tanzen.

Also schön. Machen wir das Beste draus. Jetzt kann L. zeigen, was er am Herd so draufhat. Vielleicht komme ich endlich durch mit der fünften Staffel 30Rock. Die 17 angefangenen Bücher auf meinem Nachttisch kommen danach an die Reihe. Und das Schöne: wenn ich das richtig sehe, ist die Schonfrist in dem Moment vorbei, in dem der Mutterschutz beginnt - Ende Mai, Anfang Juni. Und vielleicht sieht beim nächsten Termin in zwei Wochen ja auch schon wieder alles ganz anders aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen