Dienstag, 5. Oktober 2010

Und was muss ich gerade lesen?

Der Papst beschwert sich über den Medizin-Nobelpreis für IVF-Erfinder Dr. Robert G. Edwards. So weit, so langweilig, schnurzpiepegal und erwartbar. Aber dann lese ich die Begründung, und jetzt hat das alte Ethik-Rumpelstielzchen mich doch überrascht und eiskalt erwischt: der Papst findet IVF doof, weil dabei kein Sex im Spiel ist!

4 Kommentare:

  1. Was sagt das der ehemaligen katholischen Mädchengymnasiums-Schülerin? Gut, dass wir uns zur IUI noch eine Runde Spaß gegönnt haben. Und il Papa meint's nur gut: Sex um IUIs und IVFs soll das Ganze fördern - bessere Durchblutung, mehr Bewegung im Bauch - Du weißt schon! DAS wurde in Studien natürlich nicht untersucht!

    Amen oder so,
    Sssss

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Begründung des Vatikans hat mich auch sehr verblüfft. Denken die wirklich, wir machen lieber IVF statt Sex? Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Also für mich persönlich - und ich denke, da spreche ich auch für viele von euch - ist die künstliche Befruchtung kein Sexersatz. Ich kann nur über alle den Kopf schütteln, die so was wirklich glauben. Aber vielleicht sind solche Gedanken dieser grauen Eminenzen eine logische Konsequenz aus einem jahrzehntelangen Leben unter hunderten anderen alten Säcken, die ohne nennbaren weiblichen Einfluss ihr Leben fristen müssen.

    AntwortenLöschen
  3. Benedikt ist sicher sauer, dass ihn auf seine alten Tage keine Leihmutter mehr nehmen würde.
    Und wer weiß, wie das damals mit der unbefleckten Empfängnis wirklich war: eine Art reproduktionsmedizinisches Wunder?
    Ihr Kinderlein kommet!

    AntwortenLöschen
  4. Und Du hast das Buch zum Nobelpreis - Glückwunsch!

    AntwortenLöschen