Dienstag, 20. April 2010

Späte Rache

Als ich klein war, habe ich manchmal in den Ferien eine Woche bei meiner Lieblingscousine verbracht. Die war meine beste Freundin, und dort war alles toll. Alles! Wie gemütlich sie eingerichtet waren, wie viele nette kleine Rituale es bei ihnen gab, das Essen schmeckte besser, in der Stadt war es viel schöner als bei uns (bei mir hat die Landflucht schon ziemlich früh eingesetzt), überhaupt, so musste das Leben sein. Wenn ich dann wieder nach Hause kam, war ich mucksch und meine Mutter sauer. Ein bisschen zu Recht, denn ich war ziemlich ungerecht. Zum Beispiel verschwendete ich keinen Gedanken daran, dass es bei uns zuhause vielleicht auch deshalb nicht ganz so adrett und niedlich war, weil ich das unordentlichste Kind der Welt war. Oder daran, dass meinen Cousinen angesichts von mehreren Quadratmeter großen Playmobilanlagen im Wohnzimmer ein anderer Wind ins Gesicht wehte. Das war mir alles egal, ich verrammelte mich in meinem Zimmer und schmollte, und meine Mutter schwankte zwischen Zorn und Traurigkeit.

Der Hund war drei Tage lang im Hundelandschulheim bei meiner Schwiegermutter, und jetzt haben wir den Salat. Sie schmollt. Sie HASST es hier. Sie hasst, dass wir in einer Etagenwohnung leben ("aber doch nicht mehr für lange, Schatz!" höre ich mich flehen.), sie ist enttäuscht, wenn sie morgens aufwacht und nur unsere Gesichter sieht statt das ihrer lieben Oma, sie findet ihre Hundewiese doof und will lieber wieder den Karnickelwald in der Heide. Und wir leiden.

Außerdem war der Briefträger schon da. Wieder keine Geheimpost. Nicht nur, dass ich vor Mitteilungsbedürfnis nur so platze, sondern das ganze Projekt ist auch mit einigem Stress verbunden, und je mehr Zeit vergeht bis es endlich richtig losgeht, desto doller der Stress. Ein knappes Höschen wird gerade noch ein bisschen knapper.

1 Kommentar:

  1. Hallo, Flora!
    Bring Lili zu uns - wir wohnen in der Heide, sind bisher erfolglos in Deiner Hamburger Klinik (die mit den weißen Baumwollsocken im OP - Du weißt schon...) in Behandlung und haben einen süßen kleinen vierbeinigen Kastraten, der Lili dermaßen auf den Geist gehen wird, dass sie im Schweinsgalopp über die A7 direkt in Eure Arme düsen wird.

    Heizschnucke

    AntwortenLöschen