Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

Eigentlich wollten wir schon vor zwei Tagen zurück sein. Eigentlich wollten wir noch in Ruhe einen Baum kaufen und Geschenke für L.s Verwandtschaft (meine ist zum Glück längst versorgt). Eigentlich sollte noch alle Zeit der Welt sein, um den Kühlschrank vollzupacken, denn eigentlich sollte morgen auch noch L.s Mutter zum Essen kommen. Eigentlich war der Plan perfekt. Bis easy jet sich geweigert hat, vorgestern irgendwen aus London wegzufliegen, und wir für eine Weile sogar dachten, wir kommen hier gar nicht mehr weg, jedenfalls nicht vor dem 28. Ich hatte mich innerlich schon auf Rock'n'Roll-Weihnachten im Hotel eingestellt. Und jetzt sind wir doch noch hier, heute morgen um sieben sind wir nach Hannover geflogen, dann mit dem Zug hierher, und eine Freundin hat uns sogar noch einen Baum besorgt.

Die letzten Tage waren ziemlich anstrengend. Aber heute Abend setzen wir noch einen drauf, denn dann gehen wir zu L.s Familie Weihnachten feiern, unter anderem mit der Frau seines Cousins, die Mitte März ihr zweites Kind erwartet. Mitte März. Da wäre ich auch fällig gewesen. Zum Glück gibt es Champagner, L.s Familie lässt sich nicht lumpen. Das lustige ist, ich habe noch keine Ahnung, wie das endet. Vielleicht ist das überhaupt nicht schlimm, sie mit Bauch und Mineralwasser in der Hand zu sehen (das Mineralwasser in der Hand kann mir wohl ohnehin wenig anhaben). Vielleicht kommen mir aber auch irgendwann die Tränen. Aber wenn, dann hoffe ich, es liegt nicht am Neid, sondern nur an dieser "alles hier erinnert mich an die Würmchen"-Situation. Zum Glück ist mein Leben ja eher arm an solchen Situationen. Außer an Weihnachten, dem Fest, an dem alles anders ist.

Heute kann ich leider nicht mehr schreiben. Es sind noch Haare zu fönen, Geschenke zu verpacken, Strümpfe zu finden und Freunde anzurufen, und um sechs müssen wir auf der Familienfeier stehen, mit gekämmtem Haar und sauberen Schuhen. Aber ich verspreche einen großen, prächtigen Weihnachtspost für die nächsten zwei Tage. Mindestens einen! Und dann wünsche ich uns heute Abend allen Champagner und die dazu passende Gemütslage. Frohe Weihnachten, Abkürzungshasen.

3 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir ein wunderschönes Fest und daß dir der Babybauch nichts ausmachen wird. Feier schön und wer weiß vielleicht ist dein Weihnachtsgeschenk von "weiter oben", daß du im kommenden Jahr auch eine Kugel schieben darfst :-)

    oenskedroem

    AntwortenLöschen
  2. Verstehe Dich so gut!
    Meine Schwester bekommt nächsten Monat ihre zweite Tochter. Du und ich wären ja zusammen im März dran gewesen.
    Ihre erste Tochter kam 3 Wochen früher zur Welt als mein Fehlgeburtkind gekommen wäre...
    Es ist streng, und es geht vorbei, immer wieder mal. Und auch die Tränen dürfen sein, keine Angst vor schlechtem Karma, hat nicht mit Missgunst zu tun, sondern mit der eigenen verpassten Chance.

    Ich wünsche Dir und L. und Deinen Liebsten von Herzen eine gute Weihnachtszeit, mit Kerzen zum Wünschen und Sternen zum Träumen und Engeln, die Dich begleiten, nimm Dir Zeit zwischen den Jahren um aufzutanken, wer weiss, was das nächste Jahr Dir bringt...
    Alles Liebe, Wilma

    AntwortenLöschen
  3. Meine Schwester bekommt nächsten Monat ihre zweite Tochter. Du und ich wären ja zusammen im März dran gewesen.

    AntwortenLöschen