Montag, 9. November 2009

Heimliche Hauptdarsteller: meine IVF-Medikamente

Ich hatte ja schon eine ganze Menge dazu geschrieben, auch wenn das schon ziemlich lang her ist. Darüber, dass Gonal einem die Angst vor Spritzen wirklich abgewöhnen kann, so harmlos ist das. Darüber, dass es zwar sein kann, dass manchen Frauen von ihren Hormonen tage- und wochenlang blümerant wird, aber dass das noch lange nicht heißt, dass es bei euch auch so sein muss. Überhaupt ist eigentlich alles gesagt. Aber noch nicht alles gezeigt: heute habe ich hier in meinem Arbeitszimmer ein kleines Fotoshooting anberaumt. Denn aus den Kommentaren in letzter Zeit habe ich rausgelesen, dass unter euch eine Menge Frauen sind, die zwar ganz sicher eine IVF in naher Zukunft vorhaben, aber die eben noch keine erlebt haben. Damit ihr euch das alles ein bisschen besser vorstellen könnt - und ich bin ja immer sehr fürs Konkrete und Bildhafte, wir kaufen ja schließlich auch lieber Kochbücher mit Bildern - gibt es heute mal die Fotos meiner heimlichen Hauptdarsteller. Ohne euch, liebe Medikamente, wäre das alles gar nicht erst möglich gewesen usw., im Grunde habe ich euch alles zu verdanken!

Hier sind sie also.

Alles fängt an mit Synarela. So sieht Synarela aus:


Synarela unterscheidet sich, wie man unschwer erkennen kann, im Aussehen nicht von einem hundsgewöhnlichen Schnupfenspray. Aber es kann so viel mehr! Lasst euch übrigens von seinen Kräften nicht einschüchtern, beim ersten Mal sprayen dachte ich auch noch, hoppla, was passiert denn jetzt? Eine Marienvision? Aber bei der zweiten IVF-Runde war davon nichts mehr zu merken, ich gehe also davon aus, dass ich mir den Radau im Kopf nur eingebildet hatte.

Nach einer Weile mit Synarela geht es los mit Gonal. Gonal gibt es in rot und blau, je nachdem, wie viel Inhalt die Spritze hat.



Weil diese Spritze aussieht wie ein hässlicher Kuli, nennt man sie auch Pen. Wenn ihr die Kappe vom Pen abgezogen habt, seht ihr, dass der Kuli vorne keine Spitze hat, sondern nur ein komisches graues Mini-Polster. Ich hab vergessen, das zu fotografieren, tut mir sehr leid. Auf dieses Polster schraubt ihr eine kleine Plastikkappe auf, die ihr zu eurem Pen dazubekommt. Das sieht dann so aus:



Hinter dieser Kappe versteckt sich die Nadel. Die Kappe nehmt ihr in zwei Stufen ab. Wenn ihr die äußere Kappe abgenommen habt, kommt eine weitere Schutzkappe zum Vorschein.



Und darunter - Schockschwerenot! - Die Nadel.



"Das geht nicht", denkt ihr jetzt vielleicht. "Das schaffe ich nie. Lieber klaue ich mir ein Kind im Ikea-Kindergarten. Oder lege mir acht Katzen zu." Aber das müsst ihr nicht! Denn dieser aufwändige optische Supertrick zeigt euch, wie winzig diese Nadel eigentlich ist:



"Jajaja" denkt ihr. "Das ist doch so ein Riesenstreichholz, mit dem man den Kamin oder den Weihnachtsbaum anzündet. Und die Nadel hat Dimensionen wie so ein Bolzenschussgerät, um Ochsen zu schlachten." Nein nein nein!! Vertraut mir einfach und kommt wieder runter von diesem Stuhl.

Und Ovitrelle geht genau so. Das ist die Spritze, die ihr zum Auslösen des Eisprungs bekommt. Nur, dass Ovitrelle mehr wie eine Spritze aussieht als wie ein hässlicher Kuli. Aber die Nadel ist genau so klein, und es gibt genau so wenig Grund, sich zu fürchten. Ovitrelle habe ich leider schon weggeschmissen, die kann ich also nicht mehr fotografieren.

Dafür gibt es hier ein Foto von Utrogest, einer Tablette, die man entweder schlucken oder sich vaginal einführen kann. Alle, von denen ich bisher gehört habe, mussten sie sich einführen, trotzdem beharrt der Beipackzettel darauf, dass sie zu schlucken ist. Lasst euch nicht kirre machen, wenn der Arzt gesagt hat, einführen, dann einführen.



Und schließlich noch Estrifam. Die muss ich im Moment nehmen, um mich auf die Rückübertragung der Tiefkühlblümchen vorzubereiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dienen sie dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut auch schön weich und fluffig wächst und damit alles bereit ist. Ungefähr so wie diese Packungen sah die Pille aus, wenn sie in den sozialkritischen Kinderfilmen vorkam, die ich als Kind gesehen habe.



So. Wollen wir doch mal sehen, ob ich das hinkriege mit den Fotos im Blog. Die ersten!

4 Kommentare:

  1. liebe ffffff,
    kleinen tipp für alle mädels vor der ersten spritze: laßt euch eine kleine, dünne nadel geben und eine spritze und übt mit einer orange. da bekommt man ein gutes gefühl dafür, mit wieviel schmackes man reinpieksen muß, oder besser: wie schnell die kanüle unter die haut fluppt. bei kleinen speckbäuchlein gehts meist besonders gut ;-)) (zu irgendwas müssen die ja gut sein...)
    und nochwas: ich hab die erste icsi ja auch noch vor mir. und hab hier immer mal wieder hinweise auf die kosten gelesen. in luxemburg, belgien und wohl auch NL gibts unser zubehör deutlich billiger. kommt aus der apotheke im gekühlten paket. wer sparen muss, sollte mal googeln...oder vielleicht statt ovitrelle predalon kaufen: das kostet ein drittel (pulver und H2O zum selbermischen)

    liebe grüsse aus der kinderwunschküche....
    ssssssss

    AntwortenLöschen
  2. Schon gruselig, was man alles dafür tun muss....aber einfach nicht dran denken, denn was wir hinterher dafür bekommen entschädigt alles alles und alles!!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Pro IVF - machst Du Werbung für spanische Kindermacher?
    Werbeblock im Blog. Mal was Neues.
    Los Huevos

    AntwortenLöschen
  4. Mit Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich, schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren bin ich auf Dr.Ogbes gestoßen, dessen E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com lautet oder Sie erreichen ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227. Er sagte mir, er würde mir Kräuter zum Trinken schicken und werde eine Woche schwanger werden, nachdem ich die Kräuter getrunken hatte. Ich bin jetzt 7 Monate schwanger und werde es auch gerne tun Raten Sie alle, die Hilfe suchen, um schwanger zu werden, und wenden Sie sich an diesen Mann unter seiner E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com oder rufen Sie ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 an.

    AntwortenLöschen